FAQ - Häufige Fragen

Ich beantworte Ihnen häufig gestellte Fragen zu allen wichtigen Themen in meinen FAQ, damit Sie wissen, was zum Beispiel bei einer Festnahme auf Sie zukommt oder wie Sie sich bei einer Hausdurchsuchung am besten verhalten.

Polizeiliche Vorladung
Ich habe eine polizeiliche Vorladung erhalten. Muss ich deswegen zur Polzei gehen und eine Aussage machen? Kann ich diese einfach ignorieren oder absagen?

Durchsuchung
Bei mir soll eine Hausdurchsuchung durchgeführt werden. Ist das immer erlaubt? Was soll ich tun?

Festnahme
Hilft es mir während der Festnahme Angaben zu machen? Oder soll ich mich wehren, um zu zeigen, dass ich unschuldig bin?

Vernehmung
Ich wurde angerufen oder habe einen Brief für eine Vernehmung bekommen. Was sage ich? Und muss ich den Polizeibeamten während der Vernehmung antworten, wenn ich festgenommen wurde?

Akteneinsicht
Ich werde einer Ordnungswidrigkeit oder Straftat beschuldigt. Wie kann ich herausfinden, was genau mir vorgworfen wird?

Pflichtverteidigung
Was bedeutet Pflichtverteidiger? Ab wann bekomme ich einen Pflichtverteidiger? Kann ich einen Pflichtverteidiger auch als meinen Anwalt aussuchen?

Strafbefehl
Was ist ein Strafbefehl? Bei mir ist ein gelber Umschlag mit Datum und dem Strafbefehl eingegangen. Was bedeutet das? Wie verhalte ich mich? Soll ich mich wehren?

Anhörungsbogen
Ich habe einen Anhörungsbogen von der Polzei bekommen. Muss ich den ausfüllen? Hat es Konsequenzen, den Anhörungsbogen auszufüllen?

Bußgeldbescheid
Wann bekommt man einen Bußgeldbescheid? Ein Bußgeldbescheid ist bei mir eingetroffen. Wie wehre ich mich, wenn dieser nicht stimmt? Wie lange habe ich Zeit, auf den Bußgeldbescheid zu reagieren?

Berufung
Was bedeutet in Berufung gehen? Wann kann ich in Berufung gehen? Wie viel Zeit habe ich, um in Berufung gehen zu können?

Revision
Was heißt Revision und was passiert dann? Wie gehe ich in Revision? Wie viel Zeit habe ich, um in Revision gehen zu können?

Zeugenaussage
Die Polizei hat mich zu einer Zeugenaussage geladen. Muss ich dem nachkommen? Bei mir ist eine Zeugenvorladung der Staatsanwaltschaft eingegangen. Was muss ich jetzt tun?